Archiv

Hier finden Sie Informationen zu sämtlichen bereits vergangenen Aktivitäten.

Vergangene Akivitäten

Die Südtiroler Siedlung Reutte ist ein Dokument der Umsiedlung und ein politisches Denkmal. Sie entstand ab 1940 als erste Siedlungserweiterung von Reutte. Mit ihren 18 Häusern und 156 Wohnungen trägt sie typische Züge eines traditionellen Angerdorfes, ihre Architektur und Malereien spiegeln die „Blut und Boden“-Ideologie wider. Eine der Wohnungen wird in den Ursprungszustand rückgebaut und soll als Dokumentationszentrum dienen. Am Tag des Denkmals gaben Führungen durch die Siedlung Einblicke in die städtebauliche Konzeption, die Siedlungsarchitektur und das Alltagsleben der Umsiedler.

Öffnungszeiten: 14.00 bis 16.00 Uhr

Führungen: 14.00 und 15.00 Uhr (Dauer ca. 30 min.)

Treffpunkt war die Kreuzung in der Südtirolersiedlung.

 

Foto: Ernst Hornstein

Letzte Ausstellungsfahrt 2019 führte nach Innsbruck - Unterwegs mit dem Museumsverein Reutte

Vormittags besuchten die Museumsfreunde im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum die aktuelle Ausstellung „Egger-Lienz und Otto Dix – Bilderwelten zwischen den Kriegen“ mit einer interessanten Führung. Nach einem gemütlichen Mittagessen in der Innsbrucker Altstadt besuchte die Gruppe im Schloss Ambras die Sonderausstellung „Zu Lob und ewigem Gedachtnus“ über Kaiser Maximilian I.

Der Museumsverein Reutte lud am 22. September zur Ausstellungsfahrt nach Innsbruck ein. Dort hatten wir uns die aktuelle Ausstellung im Landesmuseum Ferdinandeum „Egger-Lienz und Otto Dix – Bilderwelten zwischen den Kriegen“ angesehen. Im Anschluss daran schauten wir noch im Schloss Ambras vorbei und hatten uns dort die Sonderausstellung über Kaiser Maximilian I. „Zu Lob und ewigem Gedächtnus“ angesehen.

 

Am 19. September und 19:00 Uhr hielt Erich Printschler Jun. einen Vortrag über eine Reihe künstlerischen Werken, die von den Erfahrungen im Ersten Weltkrieg geprägt sind.
Dieser Vortrag fand in der Bücherei Reutte statt!

Am Samstag den 14. September lud der Museumsverein Reutte zur Samstagskultur nach Ehrenberg ein. Dort hatten wir uns die vor kurzem eröffnete Ausstellung „Kaiser Maximilian I – dem letzten Ritter auf der Spur“ angesehen. Birgit Maier-Ihrenberger hat uns durch die, von ihr konzipierten, Ausstellung geführt und uns die faszinierende Person von Kaiser Maximilian und seine besondere Bedeutung für Reutte näher gebracht.

Am 29. August um 19:00 Uhr hielt Dr. Richard Lipp einen Vortrag über Kaiser Maximilian I. und seine Bedeutung für das Außerfern. Dieser Vortrag hatte in der Bücherei Reutte stattgefunden!

Foto: Museumsverein Reutte

Auf den Spuren seiner Majestät - Dritte Ausstellungsfahrt des Jahres führte Museumsverein nach Augsburg

An diesem Tag stand Kaiser Maximilian im Vordergrund. Die Teilnehmer informierten sich über sein Leben und die beginnende Neuzeit, in der Maximilian regierte. Ein Stadtrundgang führte die Gruppe durch die schöne Altstadt, vorbei an Denkmälern und historischen Gebäuden. Interessantes gab es auch von den wohl berühmtesten Bewohnern der Stadt Augsburg zu erfahren.

Der Museumsverein Reutte lud am 07. Juli zur Ausstellungsfahrt nach Augsburg ein. Dort haben wir zuerst eine Stadtführung gemacht und anschließend, nach einem guten Mittagessen, das Maximilian-Museum angesehen. Bei dieser Ausstellungsfahrt haben wir so einiges über Kaiser Maximilian I. in Erfahrung gebracht.

Absage Samstagskultur Schloss Fernstein

Die Samstagskultur zum Schloss Fernstein wird leider nicht stattfinden.
Wir werden aber im Laufe des Jahres noch weitere Samstagskulturen anbieten, über die wir sie auf der Webseite auch weiterhin informieren werden.

Am Donnerstag den 27. Juni um 19:00 Uhr fand in der Ehrenberger Klause die Ausstellungseröffnung für die neue Ausstellung „Maximilian I. – dem letzten Ritter auf der Spur!" statt. Dabei hatte auch Dr. Richard Lipp sein neues Buch „Maximilian I. König, Landesfürst und Kaiser – sein „Gedächtnus" im Außerfern" präsentiert.