Ausstellungseröffnung und Buchpräsentation auf Ehrenberg

Am Donnerstag den 27. Juni um 19:00 Uhr findet in der Ehrenberger Klause die Ausstellungseröffnung für die neue Ausstellung „Maximilian I. – dem letzten Ritter auf der Spur!" statt. Dabei wird auch Dr. Richard Lipp sein neues Buch „Maximilian I. König, Landesfürst und Kaiser – sein „Gedächtnus" im Außerfern" präsentieren.
Vor 500 Jahren starb Kaiser Maximilian I., erwählter Römischer Kaiser. Seine Regierungszeit erstreckte sich aus heutiger Sicht vom Ende des Spätmittelalters in die frühe Neuzeit hinüber. Sein Beinamen „Der letzte Ritter und der erste Kanonier" verdeutlicht diesen Wandel. Darüber hinaus hat Maximilian I. auch sehr große Bedeutung für Reutte und für Ehrenberg. Auf seinem Weg von Innsbruck nach Augsburg machte er immer wieder auf Ehrenberg halt und genoss die Jagden in der Umgebung.
Um auch im Außerfern zu diesem Anlass eine kulturelle Aktivität zu setzen, lädt der Museumsverein Reutte zusammen mit der Burgenwelt Ehrenberg und Dr. Richard Lipp zur Ausstellungseröffnung und Buchpräsentation am 27. Juni um 19:00 Uhr nach Ehrenberg ein.

 

Buch zur Ausstellung

Ort: Burgenwelt Ehrenberg

Zurück