Archiv

Hier finden Sie Informationen zu sämtlichen bereits vergangenen Aktivitäten.

Vergangene Akivitäten

Zum 250. Geburtstag des wohl bedeutendsten Außerferner Malers referierte Klaus Wankmiller am Samstag, den 26. Oktober 2019 um 19 Uhr im Museum im Grünen Haus über das Leben und Werk von Joseph Anton Koch.

Führung durch die Sonderausstellung

Am Samstag den 26. Oktober lud der Museumsverein Reutte zu einer kostenlosen Führung durch die aktuelle Sonderausstellung ein. Interessierte hatten um 15 Uhr die Gelegenheit von den Kuratoren durch die Ausstellung „Klassische Bildwelten“ geführt zu werden. Am Österreichischen Nationalfeiertag war der Eintritt ins Museum im Grünen Haus frei.

 

Foto: Museumsverein Reutte

Am Samstag den 19. Oktober2019 um 14:00 Uhr lud der Museumsverein Reutte zur Samstagskultur nach Nassereith ein. Dort wurden den Besuchern Giganten aus der Urzeit gezeigt, die dort noch bis Ende Oktober in Lebensgröße ausgestellt waren.

 

Zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen

Uraufführung der "Missa in honorem Sancti Francisci Assisiensis" von Prof. Franz Walcher

Bereits zum fünften Mal studierten der Projektchor und das Projektorchester des Museumsvereins des Bezirkes Reutte eine Messe ein. Die über 50 Sängerinnen und Sänger probten dafür mehrere Monate, bevor die gemeinsamen Proben mit dem Orchester stattfanden. Diesmal war es keine historische Wiederentdeckung, sondern erstmals eine Neukomposition, die Dirigent und Projektleiter Prof. Franz Walcher nach Eindrücken einer Reise nach Assisi 2017 zu Ehren des Hl. Franziskus geschrieben hatte.

Die Nacht der Museen 2019 - Abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie zog viele Besucher an

Damit kleine Besucher ganz viel von der Langen Nacht der Museen haben wurde auch dieses Jahr wieder um 18:00 h die beliebte Familienführung angeboten. Malergattin Anna Zeiller und ihre Magd Zenzi begrüßten die Kinder am Zeillerplatz und erzählten den aufmerksamen Zuhörern vom Leben in Reutte vor über 200 Jahren.

Am Samstag den 12. Oktober 2019 luden die Außerferner und Allgäuer Museen und Galerien wieder zum Besuch zu später Stunde ein. Von 18:00 bis 23:00 Uhr bot auch der Museumsverein Reutte für Nachtschwärmer wieder ein buntes Programm: zum Beispiel eine informative Ausstellung über das Werk des Kunstmalers Josef Anton Koch, Marktführungen in historischer Gewandung und das notwendige Know How um aus alten Büchern Kunstwerke zu machen ...

Am 10. Oktober um 19:30 Uhr eröffnete der Museumsverein Reutte die neue Sonderausstellung "Klassische Bildwelten - Joseph Anton Koch, Leben und Werk". Mit dieser Ausstellung wollten wir an den wohl bedeutendsten Maler aus dem Außerfern erinnern. Im Anschluss an die Eröffnung war die Ausstellung noch bis zum 29. Februar 2020 zu sehen.

Die Südtiroler Siedlung Reutte ist ein Dokument der Umsiedlung und ein politisches Denkmal. Sie entstand ab 1940 als erste Siedlungserweiterung von Reutte. Mit ihren 18 Häusern und 156 Wohnungen trägt sie typische Züge eines traditionellen Angerdorfes, ihre Architektur und Malereien spiegeln die „Blut und Boden“-Ideologie wider. Eine der Wohnungen wird in den Ursprungszustand rückgebaut und soll als Dokumentationszentrum dienen. Am Tag des Denkmals gaben Führungen durch die Siedlung Einblicke in die städtebauliche Konzeption, die Siedlungsarchitektur und das Alltagsleben der Umsiedler.

Öffnungszeiten: 14.00 bis 16.00 Uhr

Führungen: 14.00 und 15.00 Uhr (Dauer ca. 30 min.)

Treffpunkt war die Kreuzung in der Südtirolersiedlung.

 

Foto: Ernst Hornstein

Letzte Ausstellungsfahrt 2019 führte nach Innsbruck - Unterwegs mit dem Museumsverein Reutte

Vormittags besuchten die Museumsfreunde im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum die aktuelle Ausstellung „Egger-Lienz und Otto Dix – Bilderwelten zwischen den Kriegen“ mit einer interessanten Führung. Nach einem gemütlichen Mittagessen in der Innsbrucker Altstadt besuchte die Gruppe im Schloss Ambras die Sonderausstellung „Zu Lob und ewigem Gedachtnus“ über Kaiser Maximilian I.

Der Museumsverein Reutte lud am 22. September zur Ausstellungsfahrt nach Innsbruck ein. Dort hatten wir uns die aktuelle Ausstellung im Landesmuseum Ferdinandeum „Egger-Lienz und Otto Dix – Bilderwelten zwischen den Kriegen“ angesehen. Im Anschluss daran schauten wir noch im Schloss Ambras vorbei und hatten uns dort die Sonderausstellung über Kaiser Maximilian I. „Zu Lob und ewigem Gedächtnus“ angesehen.