Archiv

Hier finden Sie Informationen zu sämtlichen bereits vergangenen Aktivitäten.

Vergangene Akivitäten

Foto: Ernst Hornstein

Von Salz, Heiltümern und Rittern - Museumsverein Reutte zu Besuch in Hall in Tirol

Im Stadtmuseum besuchte die Gruppe die aktuelle Ausstellung "Florian Waldauf - Eine Karriere unter Maximilian I." Diese zeigte eindrucksvoll den Aufstieg des Ritters Florian Waldauf von der Innsbrucker Hofkanzlei zum Diplomaten und Gefolgsmann des Kaisers. Waldauf galt als Spitzendiplomat und verhandelte u.a. die Hochzeit von Maximilians Sohn Philip dem Schönen mit Johanna von Kastilien.

Der Museumsverein des Bezirkes Reutte lud am 16. Juni zur Ausstellungsfahrt nach Hall in Tirol ein. Dort haben wir uns die Ausstellung des Haller Stadtmuseums angesehen und danach eine Stadtführung gemacht.

Zum 200. Todestag des Lechtaler Malers referierte Klaus Wankmiller am Donnerstag, den 13. Juni 2019 um 19 Uhr im Museum im Grünen Haus über das Leben und Werk des Künstlers.

Übergabe der Zunfturkunde von Holzgau - Zunftmuseum Bichlbach

Am Samstag den 01. Juni 2019 fand in Bichlbach die Übergabe der Zunfturkunde für die Zunftbruderschaft Holzgau, ausgestellt um 1699, statt. Der damalige Gerichtsherr von Ehrenberg, Franz Carl Freiherr von Rost, unterzeichnete die Urkunde zur Gründung der Zunftbruderschaft Holzgau, als Beilade der Zunftbruderschaft in Bichlbach. Da viele Dokumente der Hauptlade der Bichlbacher Zunft bei einem Brand um 1709 verloren gingen, handelt es sich nun bei dieser Urkunde um die älteste Gründungsurkunde einer Beilade zur Bichlbacher Zunft.
Die Urkunde wird im Zunftmuseum in Bichlbach in der Dauerausstellung gezeigt.

Am Samstag den 11. Mai 2019 lud der Museumsverein des Bezirkes Reutte zur Samstagskultur in die kleinste Gemeinde Österreichs – Gramais – ein. Treffpunkt war um 14:00 Uhr beim Gemeindehaus (Feuerwehr) in Gramais. Wir haben zusammen mit Ortschonist Werner Friedle einen kurzen Rundgang gemacht und uns dann die Pfarrkirche und das Bergbauernmuseum "Huamhaus" angesehen.

Am 1. Mai begann das Museum im Grünen Haus die Saison traditionell mit dem Tag der offenen Tür.

Der Museumsverein des Bezirkes Reutte lud am Sonntag, 28. April zur Ausstellungsfahrt nach Ravensburg ein. Dort hatten wir uns zuerst das Kunstmuseum Ravensburg angesehen und anschließend haben wir die Altstadt mit einer Stadtführung erkundet. Auf dem Heimweg haben wir uns noch die Basilika St. Martin angesehen, die ganz in der Nähe steht. Diese Kirche wird wegen ihrer Schönheit auch "schwäbisches St. Peter" genannt.

 

Generalversammlung des Museumsvereins Reutte

Am Dienstag nach Ostern findet die 45. ordentliche Generalversammlung des Museumsvereins des Bezirkes Reutte in der Bücherei, Planseestraße 6, statt. Alle Mitglieder des Museumsvereins sind herzlich dazu eingeladen teilzunehmen.
Für Jause und Getränke ist gesorgt.

Am Dienstag nach Ostern, präsentiert Klaus Wankmiller das neue Jahrbuch Extra Verren 2018 in der Bücherei Reutte. Im Anschluss an die Buchpräsentation findet die Generalversammlung des Museumsvereins des Bezirkes Reutte statt.

 

Nach dem großen Interesse an den Heiligen Gräbern im Reuttener Talkessel und im Lechtal wird der Museumsverein Reutte auch heuer wieder die Gelegenheit bieten und im Rahmen einer Samstagskultur am 20. April 2019 die Heiligen Gräber von Ehrwald, Biberwier, Bichlbach und Heiterwang zu besuchen, wo Klaus Wankmiller in die Geschichte und Besonderheiten der Kunstwerke führen wird.