Archiv

Hier finden Sie Informationen zu sämtlichen bereits vergangenen Aktivitäten.

Vergangene Akivitäten

Unsere zweite Ausstellungsfahrt führte uns am 18. Juli nach Augsburg. Ziel war die Bayerische Landesausstellung 2010 "Bayern-Italien".

Der Markt Reutte war ein wichtiger Umschlagplatz für Salz und andere Güter. Doch wie wurden die Güter durch unser Gebiet transportiert? Wo verlief die Haupttransportroute? Antworten finden Sie in unserer Sonderausstellung "Unterwegs - Handel und Wandel" vom 17. Juni bis 31. Oktober 2010.  

Tag der offenen Tür13.00 - 17.00 Uhr14.00 Uhr Führung durch das Haus mit Museumsleiterin Mag. Birgit Ihrenberger14.00 Uhr Kinderprogramm mit Kulturführerin Alexandra Posch

Im letzten Jugendclub wurden fast alle Geheimnisse um den Osterhasen gelüftet. Warum fliegen die Glocken nach Rom? Warum werden Eier gefärbt? Was hat es mit dem Osterlamm auf sich?

Unsere erste Ausstellungsfahrt führte uns ins Tiroler Oberland. Landeck und Imst waren unser Ziel.

FREI: Altes Testament54 Stunden Non-Stop-Lesungim Klostergarten Reutte

Vortrag: J. J. Zeiller

Gleich zur Saisonseröffnung laden wir zu einem interessanten Vortrag. Herr Josef Sagmeister aus Passau spricht über J. J. Zeiller und seine frühen Arbeiten in Niederösterreich und OstbayernMontag, 4. Mai 2009, um 19.00 Uhr im Museum im Grünen Haus 

Ausstellungsfahrt "Zweierlei in München"

Ausnahmsweise an einem Samstag, dem 25. April 2009 begeben wir uns nach München und schauen dort zwei ganz unterschiedliche Ausstellungen an. In der Hypokunsthalle sind Frans Hals und Haarlems Meister zu Gast. Am Nachmittag geht es ins neu eingerichtete Stadtmuseum. Dort erfahren wir was "Typisch München" ist.Abfahrt: 25.4.2009, 8.00 Uhr, IsserplatzKosten: € 30,- (Mitglieder), € 35,- (Nicht-Mitglieder)Wer sich schon vorab informieren will schaut nach auf:www.hypo-kunsthalle.de und auf www.stadtmuseum-online.de    

Samstagkultur am 28.3.2009

Unsere erste Samstagkultur dieses Jahres führt uns in die Bezirkshauptmannschaft Reutte. Der Hausherr, Dr. Dietmar Schennach wird uns die wechselvolle Geschichte des Gebäudes vom Nobelgasthaus zum modernen Verwaltungsgebäude erläutern.Treffpunkt: 28.3.2009, um 14.00 Uhr, vor dem Eingang der Berzirkshauptmannschaft