Sonderausstellung "Unterwegs - Handel und Wandel"

Der Markt Reutte war ein wichtiger Umschlagplatz für Salz und andere Güter. Die stattlichen Bürgerhäuser erinnern an die Blütezeit des Marktes. In der Sonderausstellung im Grünen Haus erhalten Sie einen Einblick in die Reiseverhältnisse, die Verkehrswege und Reisehindernisse.Wir werfen auch einen Blick auf die Reisenden. In den Gästebüchern ist manch illustrer Gast verzeichnet. "Hier ist es gut sein", meinte auch Dichterfürst Goethe.Die Römerstraße Via Claudia Augusta gehörte einst zu den wichtigsten Straßen des römischen Reichs. Sie hatte bis ins Mittelalter große Bedeutung für das Außerfern.Die Ausstellung "Unterwegs - Entlang der Via Claudia Augusta" der Burgenwelt Ehrenberg entstand in Zusammenarbeit mit dem Institut für Archäologien der Universität Innsbruck. In der einzigartigen Atmosphäre der Bretterkapelle werden die neuesten Forschungsergebnisse präsentiert.Im Zunftmuseum Bichlbach beleuchtet die Ausstellung "Unterwegs - Künstler und Handwerker" das Thema Handwerk. Künstler und Handwerker aus unserem Raum waren sehr gut ausgebildet und weitum gefragt. Da es in unserer Heimat aber zu wenige Aufträge gab, waren die Künstler und Handwerker ständig unterwegs. Von ihren Reisen brachten sie neues Gedankengut und Arbeitstechniken mit. Bestaunen Sie die Kunst der Stuckmarmoristen und erfahren Sie, welche raffinierten Ideen erfinderische Handwerker hatten!   Bei der Eröffnung der Sonderausstellung am 17. Juni konnte Obmann Ernst Hornstein eine große Zahl Interessierter begrüßen. Nach einer kurzen Einführung im Grünen Haus, besuchten die Organisatoren gemeinsam mit den Besuchern die verschiedenen Stationen und gaben Einblicke aufs "Unterwegs sein" in vergangenen Zeiten. Im Zunftmuseum Bichlbach fand der geschichtsträchtige Abend einen gemütlichen Ausklang.