Archiv

Hier finden Sie Informationen zu sämtlichen bereits vergangenen Aktivitäten.

Vergangene Akivitäten

Unsere erste Kulturfahrt im neuen Jahr führte uns nach Schwaz. Am Vormittag schauten wir uns mit einer Führung das Haus der Völker an. Der Leiter Gert Chesi hat in über 40 Jahren auf seinen Reisen durch Asien und Afrika mehr als 1.000 Kunstobjekte gesammelt. Derzeit gibt es eine Sonderausstellung mit dem vielversprechenden Titel "Magische Stoffe, Gewobene Träume" mit kunstvollen Textilien aus Indonesien. Nach dem Mittagessen besichtigten wir noch die geschichtsträchtige Silberstadt Schwaz.

Weltfremdenführertag

Anläßlich des Weltfremfdenführertages führte Mag. Birgit Ihrenberger durch die aktuelle Sonderausstellung "Sehr sportlich! Schisport im Außerfern!"Über 25 Interessierte ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen die Ausstellung noch zu besuchen, bevor am 3. März der Schisport wieder das Grüne Haus verlässt..

18. Februar 2012Treffpunkt: 14.00 Uhr, Eingang BKHDauer: ca. 1 StundeInfos und Anmeldung unter 05672 72304 oder info@museum-reutte.at

Winterausstellung

Ausstellung verlängert bis 03. März 2012!

Am Donnerstag, den 5. Jänner 2012, lud der Museumsverein Reutte wiederum zu einem besonderen Konzert ins Museum Grünes Haus ein. Trotz widriger Witterungsbedingungen füllte sich das Museum mit Freunden der Volksmusik. Unter der bewährten Leitung von Klaus Wankmiller sangen und spielten der Chor Intakt Außerfern, der Lechtaler Viergesang, die Bichlbacher Weisenbläser, der kleine StreichZupf und eine Flötengruppe der LMS Reutte Lieder und Weisen. Klaus Wankmiller erzählte Interessantes über Brauchtum und die verschiedenen Feste zum Jahreswechsel.

Am 25. November fand in Graz in feierlichem Rahmen die Verleihung des Museumsgütesiegels 2011 statt. Breits zum zweiten Mal konnte unser Museum diese Auszeichnung entgegennehmen und ist nun berechtigt, das Gütesiegel bis 2016 zu führen.

Am 6. Dezember eröffnete das Grüne Haus seine alljährliche Winterausstellung. Dieses Jahr steht aber nicht ein weihnachtliches Thema im Mittelpunkt, sondern ein "winterliches". "Sehr sportlich! Schisport im Außerfern" nennt sich die neue Ausstellung, die sich der Geschichte und Entwicklung des Wintersports (Nordisch und alpin) im Außerfern widmet. Über 500 Objekte von mehr als 70 Leihgebern konnte Mag. Birgit Ihrenberger und ihr Team sammeln und zu einer interessanten Ausstellung zusammenfügen.

Treffpunkt: 14.00 Uhr, Talstation der Tegelbergbahn in Schwangau für Fahrgemeinschaft: 13.30 Uhr vor dem Grünen Haus Infos und Anmeldung unter 05672 72304 oder info@museum-reutte.at

Jugendclub im Museum 27. Oktober 2011

Unter dem Motto "Es rauscht im Blätterwald" basteln wir lustige Tierbilder aus getrockneten Blättern.Beginn: 14.00 - 16.00 Uhrab 6 Jahren

Am Samstag, den 22. Oktober 2011 von 18.00 - 23.00 Uhr legen die Außerferner Museen und Galerien eine Nachtschicht ein. Zu ungewöhnlicher Zeit haben sich die verschiedenen Institutionen allerhand einfallen lassen. Modeschau, Führung … oder wollen Sie lieber selbst aktiv werden – einmal ausprobieren, wie ein Holzschnitt entsteht oder einen Faden spinnen? Neben Führungen und Mitmachmöglichkeiten ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.