Archiv

Hier finden Sie Informationen zu sämtlichen bereits vergangenen Aktivitäten.

Vergangene Akivitäten

Zahlreiche Musikinteressierte kamen am Donnerstag ins Museum im Grünen Haus um dem Vortrag von Klaus Wankmiller zu den Komponisten Gallus Zeiller (1705 - 1755) und Wilhelm Lechleitner (1779 - 1827) zu lauschen.

Am Sonntag, den 29. Juli 2012 fand in der Pfarrkirche St. Anna in Reutte ein Volksmusikkonzert anlässlich des Pfarrpatroziniums statt. Es sangen und spielten Mitglieder des St.-Anna- Chores Reutte (Leitung Evi Pfeifer), der Chor InTakt Außerfern (Leitung Maria Dopler), das Alphornquartett "Die Alpenhörner" aus Füssen und Umgebung und die Familienmusik Wankmiller mit Friedrich Engel am Kontrabass.

mit Führung durch die Grenzfestung Altfinstermünz und Besuch des Archäologischen Museums in Fliess.Abfahrt: 8.00 Uhr Reutte IsserplatzRückkehr ca. 18.0 UhrAnmeldung und Infos unter 05672/72304

Großen Anklang fand das "Offene Singen im Museum Grünes Haus" bei der heimischen Bevölkerung. Aus allen Räumen des Museums mussten Stühle zusammengetragen werden, damit die vielen Sängerinnen und Sänger Platz fanden. "Kömmt` lei eina in die Stub`n" hieß das erste Lied, mit dem Richard Wasle die Veranstaltung eröffnete. Zusammen mit Franz Walcher wurden in bewährter Weise mehrere Lieder über die Liebe, die Freude am Gesang und das Leben in der bäuerlichen Gesellschaft einstudiert. Durch die geöffneten Fenster tönten die Lieder durch den Untermarkt und am Ende waren sich alle Teilnehmer einig: Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei!

Am 20. Juni fand die Eröffnung der heurigen Sonderausstellung im Museum im Grünen Haus statt. Unter dem Titel "Von Tuten und Blasen (k)eine Ahnung - musikalisches Außerfern" spannt sich ein Bogen über das Musikschaffen im Außerfern.Empfangen werden die Ausstellungsbesucher von den "Musikkapellen" des Bezirkes Reutte. Jede Musikkapelle hat uns ein "Porträt" geschickt, das nun zu einem schönen Katalog zusammengefasst wurde. Die Sängerfamilie Bischof aus Elmen reiste durch halb Europa und hat mit ihrer Musik manch Herz erfreut. Ihr Tagebuch und einige Fotos sind beeindruckende Zeugnisse ihrer Tourneen. Bernhard Bischof war mit der Sängerfamilie Rainer drei Mal in Amerika unterwegs. Eine ganz andere Geschichte erzählten die vier ca. 200 Jahre alten Klarinetten von dem Klarinettenbauer Josef Anton Berktold (1808-1883) aus Bichlbach. Stellvertretend für die vielen Außerferner Komponisten steht P.P. Singer. Aus Häselgehr gebürtig, hat er als Franziskaner in Salzburg sein Leben verbracht und unermüdlich komponiert, Instrumente gebaut, gelehrt und sich theoretisch mit Musik auseinandergesetzt. Eine weitere interessante Musikerpersönlichkeit ist Ignaz Dreier aus dem Lechtales.

Im Rahmen der Samstagskultur statteten wir diesmal dem Museum der Stadt Vils einen Besuch ab. Letztes Jahr wurde der Hauptraum im Museum überarbeitet und neu aufgestellt. Reinhold Schrettl führte uns fachkundig durch die Räumlichkeiten und erzählte viel Wissenswertes zur Geschichte der Stadt Vils. Nach dem Museum ging es noch zur Hammerschmiede und dann auf einen gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen.

Am 16. Mai 2012, um 19.00 Uhr referierte Klaus Wankmiller über den bedeutenden Reuttener Künstler, dessen Bilder u.a. in der Dekanatskirche Breitenwang und im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum zu sehen sind.

Am 1. Mai laden wir zum Tag der offenen Tür im Museum im Grünen Haus. Diesmal ist nicht nur die Tür zum Haus sondern auch unser Bücherschrank weit geöffnet.13.00 Uhr-17.00 Uhr14.00 Uhr FührungEintritt frei!Im Anschluss findet um 18.00 Uhr die Präsentation der CD "Aufgspielt - aber frisch und flott" der Engel-Familie aus Reutte statt.

NEU: EXTRA VERREN 2011

ab sofort erhältlich im Museums Shop

Generalversammlung des Museumsvereins Reutte

in der Bücherei Reutte mit Präsentation des Jahrbuches 2011Beginn 19.00 Uhr