Archiv

Hier finden Sie Informationen zu sämtlichen bereits vergangenen Aktivitäten.

Vergangene Akivitäten

Bilderbuchkino im Museum

Am Donnerstag um 15.00 Uhr zeigen wir euch das Bilderbuchkino "Her mit den Prinzen". Im Anschluss gibt`s noch eine Rätselrallye.

Am Donnerstag, den 15. Jänner 2015 bot sich die Möglichkeit, von 14.00-17.00 Uhr einer begeisterten Stickerin über die Schulter zu schauen. Mit jedem Stich entstand unter ihren fachkundigen Händen ein wunderschönes Bild. Frau Weitz erzählte gerne über Stickmotive und verschiedene Techniken des Stickens.

Tauschkreis im Museum Grünes Haus

Am langen Donnerstag war der Tauschkreis im Museum zu Gast.  In freundlicher Atmosphäre konnte man sich in der Runde über Erfahrungen beim Häkeln und Stricken austauschen.

Beginn: 19.00 UhrMitwirkende: Bichlbacher Bläser, Dreigesang Dur und Dur, Jodlerduo Böck, Gruppe "Saitenholz", LMS Reutte-Außerfern, Familienmusik HaasTexte und Programm: Klaus Wankmiller(Einlass nur mit kostenloser Zählkarte)

Pastoralmesse in C von Alois Bauer

10.15 Uhr in der Pfarrkirche St. Anna, Reuttemit dem Projektchor und Orchester des Museumsvereins Reutte

Buchvorstellung von Dr. Richard Lipp

"Kirchengeschichte Breitenwang und Reutte - von den Anfängen bis in die Gegenwart" 19.30 Uhr Bücherei Reutte

Weihnachtsausstellung im Grünen Haus

Heuer beschäftigen wir uns in der Weihnachtszeit mit Basteln und Handarbeiten. Neben einer gebastelten Krippe und selbstgemachtem Christbaumschmuck bieten wir viele Anregungen für Weihnachtskarten und mehr. Bei den Handarbeitstechniken widmen wir uns vor allem dem Sticken, Häkeln, Stricken und Klöppeln. Um einen Eindruck vom Arbeitsaufwand zu gewinnen, der in den einzelnen Ausstellungsstücken steckt, haben wir die Stiche und Maschen zusammengezählt und die dafür notwendigen Arbeitsstunden abgeschätzt. Es ist schon erstaunlich, was fleißige Hände alles schaffen können! Die Ausstellung kann vom 28. November 2014 bis zum 31. Jänner 2015 besichtigt werden. Das Museum ist jeweils von Dienstag bis Samstag von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Am 4. Dezember 2014 und am 8. Jänner 2015 ist das Museum bis 19:00 Uhr geöffnet und es findet um 17:30 Uhr eine kostenlose Führung statt. Führungen außerhalb der Öffnungszeiten sind nach telefonischer Vereinbarung möglich. Für die kleinen Besucher bis 14 Jahre gibt es ein kostenloses Quiz rund um Basteln und Handarbeiten. Wer die spannenden Fragen richtig beantwortet, erhält am Empfang eine kleine Überraschung.  

geöffnet von 13.00 bis 17.00 Uhr15.00 Uhr: kostenlose Führung durch die AusstellungKinderquiz

Mit neuem Besucherrekord - die Lange Nacht der Museen im Außerfern Abseits der österreichweiten Aktion fand letzten Samstag (18.Oktober) im Außerfern die Lange Nacht der Museen statt. Weit über hundert Besucher nutzten die Gelegenheit, um im Museum Grünes Haus die derzeitige Ausstellung „Reutte und die Franziskaner“ mit einer qualifizierten Führung zu besichtigen. Vorab zeigte die Wirtin Josefa den begeisterten Zuhörern ihr Reutte und erinnerte an die Zeit der Malerfamilie Zeiller. Wer dabei war, konnte noch einmal Wissenswertes über die Geschichte des Marktes und im speziellen über die Franziskaner erfahren. Neben dem geistigen wurde auch für das leibliche Wohl in der ehemaligen Gaststube des Hotels Glocke gesorgt. Auch im Zunftmuseum Bichlbach konnten 85 Besucher begrüßt werden. Dort ging die Lange Nacht weit über 22:00 Uhr hinaus. Das Museum auf Ehrenberg verzeichnete 100 Kulturbegeisterte. Im Tannheimertal wurde der Besucherrekord mit 172 Besuchern im Felixe Minas Haus erreicht. 135 Personen besuchten die Galerie Augenblicke und in der Bücherei Tannheim fanden sich 50 Personen ein. Moderne Kunst gab es in der Dengel-Galerie, die Ausstellung von Eva Anderson mit Workshop interessierte 50 Lange-Nacht-Besucher. Wir hoffen auch nächstes Jahr auf so zahlreichen Zuspruch.

"Josef Anton Koch - Der erste Nazarener" und Schloss AmbrasAnmeldung bis 10. Oktober unter 05672 72304 oder shop@museum-reutte.at