Samstagskultur nach Füssen

Der Museumsverein des Bezirkes Reutte lädt in Zusammenarbeit mit dem Historischen Verein Altfüssen e. V. am 16.11.2019 um 14:00 Uhr zur Samstagskultur nach Füssen ein. Treffpunkt ist die Linde bei der Einfahrt zum Parkplatz Morisse in Füssen.

Auf dem Weg von Innsbruck nach Augsburg besuchte Kaiser Maximilian I. insgesamt 38 Mal die Stadt Füssen Insgesamt verbrachte er 180 Tage in der Stadt, immer mit großem Gefolge. Die zahlreichen Gäste überforderten zuerst die Infrastruktur der Stadt, doch stieg die Wirtschaftskraft sehr schnell und damit veränderte sich auch rasch das Stadtbild. Die Dachlandschaft Füssens ist immer noch „maximilianisch“. Der damalige Besitzer des Hohen Schlosses, Bischof Friedrich von Zollern, erweiterte die Anlage und er tat dies sehr wahrscheinlich in enger und guter Abstimmung mit dem „Letzten Ritter“. So entstand ein Bauwerk, das wie aus der Zeit gefallen schien, da die Wehrtechnik und die Befestigungen überall sonst längst andere, nach italienischen Vorbildern orientierte Bauweisen übernommen hatte. Das Hohe Schloss ist in Architektur, Fassadenmalerei und Ausstattung ein einmaliges Zeugnis maximilianischer Zeit. Die Räume, die der Kaiser einmal gar mit Bianca Maria Sforza bewohnt hatte, atmen immer noch den Geist der größten Blüte in Füssens Geschichte.

Unser Rundgang beginnt um 14:00 Uhr und umfasst die von Kaiser Maximilian bewohnten Räume im Hohen Schloss, in St. Mang das Grab des Kaiserlichen Rates Georg Gossenbrot und die Schau auf die noch erhaltenen Fassaden aus jener Zeit in der Stadt. Der Rundgang endet am Stadtmodell neben dem Stadtbrunnen unterhalb des Hohen Schlosses.

 

Ort: Füssen, Deutschland

Zurück