Archiv

Hier finden Sie Informationen zu sämtlichen bereits vergangenen Aktivitäten.

Vergangene Akivitäten

In unserer Ausstellung beschäftigen wir uns mit Blechspielzeug. Neben Springfröschen, Krokodilen und Karussellen stellen wir dieses Mal auch eine große Sammlung von historischen Spielzeug-Dampfmaschinen aus. Wir möchten zeigen wie interessant und bunt Spielzeuge waren bevor Plastik und Batterien weite Verbreitung fanden.

Am diesjährigen Nationalfeiertag, den 26. Oktober lädt der Museumsverein Reutte zu einem Vortrag über den Fürstbischöflichen Hofbaumeister Franz Kleinhans (1699 - 1776) in die Bücherei ein. Klaus Wankmiller wird am 26. Oktober 2021, um 19 Uhr in der Bücherei in Reutte einen Vortrag über diesen bedeutenden Künstler halten. Dabei werden sein Leben und seine bedeutendsten Bauten vorgestellt. Sein Markenzeichen sind die dreiteiligen, sogenannten Bassgeigenfenster.

Bitte informieren Sie sich vor und während der Veranstaltung über die aktuell gültigen Corona-Schutzmaßnahmen. Wir bitten um Voranmeldung unter 05672 72304 oder unter info@museum-reutte.at .

Werkzeuge sind aus der Geschichte des Menschen nicht wegzudenken. In unserer Ausstellung möchten wir einen Einblick gewähren in die Vielfalt an Werkzeugen, mit denen unsere Vorfahren ihren Alltag bestritten haben. Vom Pflug über Hammer, Amboss und Stickrahmen, bis hin zur Mausefalle zeugt jedes einzelne Werkzeug von Einfallsreichtum und Erfahrung des Herstellers.

Die Ausstellung ist noch bis zum 30. Oktober im Museum im Grünen Haus zu sehen. Führungen sind auf Anfrage möglich.

Nachtschicht in Sachen Kunst!

Am Samstag den 9. Oktober 2021 laden die Museen und Galerien im Außerfern und Allgäu wieder zum Besuch zu später Stunde ein. Nachtschwärmer erwartet ein buntes Programm: informative Ausstellungen, Marktführungen in historischer Gewandung, Musik, Kunst, Barrierefreiheit und vieles mehr. Im Museum in Reutte, in der Bücherei und in der Zeiller-Galerie am Zeillerplatz im Untermarkt wird Kunst und Kultur geboten. Auf Ehrenberg findet dieses Jahr ein Künstlersymposium statt. Begeben Sie sich nach Vils in die Hammerschmiede oder in die Wunderkammer nach Elbigenalp. In Füssen können Sie das Stadtmuseum mit einer kostenlosen Führung besichtigen.

Weiterführende Informationen zur Nacht der Museen in der Umgebung von Reutte finden Sie beim Museumsverbund Außerfern.

Der Museumsverein Reutte lädt am Sonntag, 26. September zur Ausstellungsfahrt nach Elbigenalp und Imst ein. Dort werden wir uns die Ausstellung „Übers Joch“ an ihren beiden Standorten anschauen. Die Ausstellung, die in der Wunderkammer Elbigenalp und im Museum im Ballhaus Imst gezeigt wird, stellt das Hahntennjoch als kürzeste Verbindung zwischen diesen beiden Orten in den Mittelpunkt der Schau.

Weitere Informationen zur Ausstellungsfahrt erhalten sie unter Tel. 0043 (0) 5672 / 72 304 - 11 oder shop@museum-reutte.at

Am 17. September findet die Eröffnung des Erinnerungsortes in der Südtirolersiedlung statt. Die Eröffnung beginnt um 17:00 Uhr mit einem Tag der offenen Tür im Erinnerungsort Südtirolersiedlung (Südtirolerstraße 12). Kostenlose Führungen in Kleingruppen werden in kurzem Abstand angeboten. Im Anschluss wird noch der Dokumentarfilm „Risse“ um 20:15 Uhr im eh. Sigl-Geschäft (Obermarkt 26) gezeigt.

Am Samstag den 11. September 2021 um 14:00 Uhr lädt der Museumsverein Reutte zur Samstagskultur nach Ehrenberg ein. Dort werden wir uns die neuesten Entdeckungen und Restaurierungsarbeiten auf der Burg Ehrenberg zusammen mit DI Armin Walch ansehen.

Weitere Informationen zur Samstagskultur erhalten sie unter: Tel. 0043 (0) 5672 / 72 304 oder unter shop@museum-reutte.at

Am Samstag den 4. September lädt der Museumsverein Reutte zur Samstagskultur nach Garmisch-Partenkirchen ein. Dort werden wir uns die neue Archäologie-Ausstellung „Vom Steinbeil zur Auster-Muschel“ im Werdenfels-Museum ansehen. Treffpunkt ist  um 14:00 Uhr vor dem Werdenfels-Museum  in Garmisch-Partenkirchen. Weitere Informationen zur Samstagskultur erhalten sie unter: Tel. 0043 (0) 5672 / 72 304 oder unter shop@museum-reutte.at

47. Generalversammlung

Am Donnerstag den 15. Juli 2021 findet die 47. ordentliche Generalversammlung des Museumsvereins des Bezirkes Reutte in der Bücherei, Planseestraße 6 in Reutte, statt. Vor der Generalversammlung ab 19:00 Uhr präsentiert Klaus Wankmiller das druckfrische Jahrbuch Extra Verren 2020. Alle Mitglieder des Museumsvereins sind herzlich dazu eingeladen teilzunehmen.


Während der Generalversammlung bitten wir Sie ihre Maske zu tragen.

Der Museumsverein Reutte veranstaltet am Samstag den 10. Juli um 14:00 Uhr die erste Samstagskultur dieses Jahres. Nachdem wir und letztes Jahr noch die Pestkapellen im Lechtal angesehen haben beschäftigen wir uns nun mit den Pestfriedhöfen im Zwischentoren.
Aufgrund der aktuellen Corona-Lage bestehen immer noch Einschränkungen. Bitte melden Sie sich für eine Teilnahme an der Veranstaltung rechtzeitig an.