Museumsverein

Der Museumsverein des Bezirkes Reutte wurde 1975 gegründet. Im Vordergrund seiner Tätigkeit steht die Erhaltung, Pflege und der Ausbau der Sammlung an Kunst- und Kulturgütern der Region Reutte im Museum Grünes Haus. Die Eckpunkte der Museumsarbeit sind dabei das

• Sammeln
  • Bewahren
  • Ausstellen
  • Vermitteln

von wertvollem Wissen über Gegenstände der Kunst, der Volkskunst und des Gewerbes des Talkessels von Reutte.

Eine weitere wichtige Aufgabe des Museumsvereins liegt in der Bildung von Arbeitskreisen zur Geschichts- und Brauchtumsforschung, zum Chronikwesen sowie zur Flurforschung. Weiters ist der Aufbau einer Volks- und Studienbibliothek geplant.

Neben der Museumsarbeit organisiert der Museumsverein regelmäßige Ausstellungs- und Kulturfahrten für seine Mitglieder und interessierte Personen. Einmal im Monat stehen unsere jungen Besucher im Jugendclub im Mittelpunkt.