Der Planetenweg "Reutte unter den Sternen" führt in einem Rundweg durch Reutte. Beginnen sie beim Museum im Grünen Haus. Dort steht die Tafel für die Sonne. Sie können dort auch eine Karte des Planetenwegs als Folder mitnehmen.

Folgen sie dem Planetenweg und erfahren sie alle Besonderheiten der acht Planeten unseres Sonnensystems. Beginnen Sie mit Merkur und seinem großen Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht. Weiter geht es zur Venus, die zwar Ähnlichkeiten mit Erde aufweist, aber viel zu lebensfeindlich für uns ist. Machen Sie kurz Halt bei der Erde und vergegenwärtigen Sie sich wie klein unser Planet im Vergleich zu der Strecke ist, die Sie auf dem Planetenweg noch vor sich haben. Als nächstes begegnen Sie dem Mars, dem roten Planeten, der immer mehr ins Zentrum der Forschung rückt.
Nachdem Sie den Asteroidengürtel unbeschadet hinter sich gelassen haben begegnen sie Jupiter, dem größten Planeten unseres Sonnensystems. In seiner Atmosphäre herrschen Stürme, die schon seit über 400 Jahren beobachtet werden. Noch ein Stück weiter und sie kommen zum wahrscheinlich schönsten Planeten, dem Saturn. Er ist von einem markanten Ringsystem umgeben.
Nach Saturn folgt ein längeres Stück Weg, da der nächste Planet doppelt so weit von der Sonne entfernt ist. Uranus ist ein Mittelgroßer Gasplanet und der einzige, dessen Rotationsachse so weit gekippt ist, sodass er auf seiner Umlaufbahn zu rollen scheint. Nach Uranus ist es noch einmal ein weiter Weg bevor sie auf den achten und letzten Planeten des Sonnensystems treffen. Neptun ist noch viel weiter von der Sonne entfernt als Uranus und sogar noch kälter als dieser. Beide Planeten wurden bisher nur von einer einzigen Sonde besucht.
Kurz bevor Sie wieder das Museum erreichen begegnen sie noch Pluto. Sie haben damit das Ende des Planetenwegs erreicht. Gerne können Sie noch im Museum vorbeikommen und uns mitteilen, was Sie auf ihrer Reise neues erfahren haben.

Weiterführende Informationen zum Planetenweg finden sie hier.

Zurück