Vortrag "Zum 251. Geburtstag von Ludwig van Beethoven"

Ludwig van Beethoven gilt als Vollender der Klassik und Wegbereiter der Romantik. Das Wunderkind wurde am 17. Dezember 1770 in Bonn getauft. Dort spielte eines der besten Orchester der damaligen Zeit, das im Dienste des Kölner Kurfürsten stand. Beethoven wurde Mitglied dieses Orchesters und spielte dort die Bratsche. Später machte er zwei Studienreisen nach Wien. Von der zweiten kehrte er nicht mehr zurück. In der Hauptstadt der Donaumonarchie wirkte er als Klaviervirtuose und  Komponist bis zu seinem Tod am 27. März 1827. Bereits mit 32 Jahren schrieb er sein Testament, weil er immer weniger hören konnte. Sein letztes Lebensjahrzehnt kümmerte er sich fast völlig taub vor allem um die Erziehung seines Neffen Karl, die allerdings misslang. Einige seiner Streichinstrumente stehen in Verbindung zu Geigenbauern aus dem Füssener Land.

Zum 251. Geburtstag des Künstlers hält Klaus Wankmiller am Freitag, den 17. Dezember 2021, um 19 Uhr in der Bücherei Reutte einen Vortrag über das Leben und Werk des großen Komponisten. Es gilt 2-G (geimpft oder genesen) und Maskenpflicht. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Teilnahme ist nur nach Voranmeldung unter 05672/72304 oder info@museum-reutte.at im Museum im Grünen Haus möglich.

Ort: Museum im Grünen Haus, Reutte