Vortrag "Franz Kleinhans - Baumeister aus Pinswang"

Der fürstbischöfliche Hofbaumeister Franz Kleinhans (1699 – 1776) aus Pinswang

Am diesjährigen Nationalfeiertag, den 26. Oktober lädt der Museumsverein Reutte um 19:00 Uhr zu einem Vortrag von Klaus Wankmiller in die Bücherei Reutte ein.

Viele Baumeister des frühen 18. Jahrhunderts stehen in der Tradition von Johann Jakob Herkomer, der als Begründer der „Füssener Schule“ gilt. Weitere bedeutende Vertreter sind Dominikus Zimmermann, Johann Georg Fischer und schließlich Franz Kleinhans.

Letzterer wurde am 12. September 1699 in Pinswang geboren. Das Tiroler Außerfern lag bis zur Säkularisation im Gebiet des Bistums Augsburg. So richtete der junge Künstler sein Interessensgebiet nach Norden aus. Kleinhans arbeitete zunächst als Palier an mehreren Bauten von Johann Georg Fischer. Schließlich war er als selbstständiger Baumeister tätig. Nach dem Tod von Johann Georg Fischer im Jahr 1747 wurde Kleinhans zunächst Landbaumeister und ab 1762 Hofbaumeister des Augsburger Fürstbischofs. Damit hatte er die Bauaufsicht aller herrschaftlichen Gebäude des Bistums inne, zu dem auch ein Großteil des Außerfern gehörte. Immer wieder übernahm Kleinhans aber auch Aufträge im Allgäu: Die Kirchtürme von Pfronten und Nesselwang prägen noch heute die Landschaft. Neben zahlreichen Kirchenbauten erhielt er auch weltliche Aufträge. Zu seinen bedeutendsten Werken im Außerfern zählt die Pfarrkirche von Lermoos. Um 1770 dürfte er sich in seinen Geburtsort Pinswang zurückgezogen haben, wo er noch einige Jahre als Gemeindevorsteher tätig war. Bei seinen 84 nachgewiesenen Aufträgen gelang es dem Baumeister immer wieder bedeutende Künstler für die Ausstattung seiner Kirchenbauten zu engagieren. Kleinhans starb am 15. August 1776 in seiner Heimatgemeinde als hochangesehener Künstler.

Klaus Wankmiller wird am 26. Oktober 2021, um 19 Uhr in der Bücherei in Reutte einen Vortrag über diesen bedeutenden Künstler halten. Dabei werden sein Leben und seine bedeutendsten Bauten vorgestellt. Sein Markenzeichen sind die dreiteiligen, sogenannten Bassgeigenfenster.

Bitte informieren Sie sich vor und während der Veranstaltung über die aktuell gültigen Corona-Schutzmaßnahmen. Wir bitten um Voranmeldung unter 05672 72304 oder unter info@museum-reutte.at .

Ort: Bücherei Reutte

Zurück