Springfrosch und Dampfmaschine - Blechspielzeug aus vergangenen Tagen

Springfrosch und Dampfmaschine – Blechspielzeug aus vergangenen Tagen

In unserer Ausstellung im Museum im Grünen Haus beschäftigen wir uns mit Blechspielzeug. Neben Springfröschen, Krokodilen und Karussellen stellen wir dieses Mal auch eine große Sammlung von historischen Spielzeug-Dampfmaschinen aus. Wir möchten in unserer Ausstellung zeigen wie interessant und bunt Spielzeuge waren bevor Plastik und Batterien weite Verbreitung fanden.

Blechspielzeug besteht, wie der Name schon sagt, aus Blech. Aber in seinem inneren verstecken sich Schwungräder, Kettentriebe oder Uhrwerke. So manches Karussell wird mit einem Hebel in Bewegung gesetzt während ein Springfrosch bevor er los hüpft mit dem Schlüssel aufgezogen werden muss. Spielzeug-Dampfmaschinen tragen das „Spielzeug“ nur in ihrem Namen weil sie kleiner sind als ihre großen Vorbilder. Um zu funktionieren bestehen sie aus einer Reihe von präzise gefertigten Zylindern, Lagern, Ventilen und vielen weiteren Einzelteilen. Mit etwas Wasser und Brennspiritus in Betrieb gesetzt konnten diese Dampfmaschinen auch weitere Antriebsmodelle und Dynamos antreiben. Besonders die bunt mit Emaille-Farben bemalten und bedruckten Spielzeuge erinnern daran, welche Freude sie einst in die Kinderzimmer brachten.

Ort: Museum im Grünen Haus, Reutte