Samstagskultur nach Nassereith "Giganten der Urzeit"

Stegosaurus, Foto: Museumsverein Reutte

Am Samstag den 19. Oktober 2019 um 14:00 Uhr lädt der Museumsverein Reutte zur Samstagskultur nach Nassereith ein. Dort werden wir uns Giganten aus der Urzeit ansehen, die dort noch bis Ende Oktober in Lebensgröße ausgestellt sind.

Bei Giganten der Urzeit denken viele sofort an Dinosaurier, mit spitzen Zähnen, langen Hörnern, Knochenplatten und vielen anderen ungewöhnlichen Körperformen. Neben diesen Stars der Urzeit werden wir uns im Rahmen einer Führung aber auch mit urzeitlichen Säugetieren beschäftigen. Tiere, wie Elasmoterium, erreichten ebenfalls beeindruckende Ausmaße sind aber außerhalb der Fachwelt eher unbekannt. Dazu werden noch weitere Themen angesprochen werden, wie zum Beispiel Versteinerungen entstehen, wie lange die Kreidezeit schon her ist, wo die paläonotlogische Forschung zurzeit steht und was Dinosaurier mit Federn zu tun haben.

Ulrich Kößler führt durch den Dino-Park in Nassereith. Treffpunkt ist am Samstag den 19. Oktober 2019, um 14:00 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Dino-Park in Nassereith. Die Anfahrt mit dem Auto ist ab dem Postplatz in Nassereith durchgehende beschildert. Wenn jemand eine Mitfahrgelegenheit benötigt melden sie sich bitte unter Tel. 0043 (0) 5672 / 72 304 beim Museum im Grünen Haus in Reutte. Treffpunkt dort ist dann schon um 13:00 Uhr.

Weitere Informationen zur Samstagskultur erhalten sie unter: Tel. 0043 (0) 5672 / 72 304 oder unter shop@museum-reutte.at

Die Dinos kommen! Samstagskultur des Museumsvereins führte nach Nassereith

Dieses Mal begab sich der Museumsverein auf ungewohntes Terrain. Ein Besuch bei der Dinosaurierausstellung in Nassereith stand auf dem Programm. Die Idee dazu hatte Museumsleiter Mag. Ulrich Kößler, seines Zeichens Archäologe. Gerne teilte er sein umfangreiches Wissen mit den interessierten Teilnehmern. Humorvoll, hervorragend aufgebaut und gut verständlich erläuterte er die komplexe Materie. Vor 230 Millionen Jahren begannen die Dinosaurier - das bedeutet "schreckliche Echsen" - die Welt zu erobern, stampften durch Wälder und Sümpfe und waren die uneingeschränkten Herrscher des Planeten. Vor ca. 66 Millionen Jahren kam ihr Ende - ein Komet stürzte auf die Erde, Erdbeben und Tsunamis als Folge davon erschütterten den gesamten Erdball, weltweite Staubwolken verhinderten die Sonneneinstrahlung, die Pflanzen starben ab und 75 % aller Tierarten starben aus. Es war spannend zu hören, wie sich die Tierwelt entwickelt hatte, welche Merkmale die einzelnen Dinosaurierarten hatten, wie sie sich ernährten und lebten. Die Teilnehmer waren beeindruckt von den lebensgroßen, originalgetreu unter wissenschaftlicher Beobachtung rekonstruierten Dinosaurier und genossen den interessanten Nachmittag in der sehr gut gestalteten Ausstellung.

Ort: Nassereith