Samstagskultur auf den Spuren von Joseph Anton Koch

Der Museumsverein Reutte lädt am Samstag den 02. November um 14:00 Uhr zu einer kostenlosen Führung durch die aktuelle Sonderausstellung im Museum im Grünen Haus ein. Kurator Klaus Wankmiller führt persönlich durch die Ausstellung und nimmt sie mit auf eine Reise in das ausgehende 18. Jahrhundert, auf den Spuren von Joseph Anton Koch.

Joseph Anton Koch wurde 1768 im Lechtal geboren. Er verließ das Tal aber schon in jungen Jahren um Kunstmaler zu werden. Bekannt wurde Koch als Landschaftsmaler. Vor allem die vielen kleinen Figuren, Staffage genannt, bereichern seine italienischen und Schweizer Ansichten. Nach einem kurzen Intermezzo in Wien ließ er sich endgültig in seiner Wahlheimat Rom nieder. Von ihm sind etwas über 100 Gemälde und etwa 1.100 Zeichnungen und Skizzen bekannt. Obwohl einige Gemälde von Joseph Anton Koch einem Brand in einer Galerie 1931 zum Opfer fielen, finden sich seine Gemälde heute in den großen Museen in Europa und Amerika. Der Maler starb am 12. Januar 1839 in seiner Wahlheimat Rom und liegt im Campo Santo Teutonico neben dem Petersdom begraben.

Klaus Wankmiller führt durch die aktuelle Sonderausstellung. Die Führung beginnt um 14:00 Uhr im Museum im Grünen Haus. Der Eintritt zur Führung ist frei.