Nacht der Museen im Außerfern und Allgäu 2021

Nachtschicht in Sachen Kunst!

Am Samstag den 9. Oktober 2021 laden die Museen und Galerien im Außerfern und Allgäu wieder zum Besuch zu später Stunde ein. Nachtschwärmer erwartet ein buntes Programm: informative Ausstellungen, Musik, Kunst und vieles mehr.

Der Besuch der Veranstaltungsorte ist gratis! Wir freuen uns jedoch über freiwillige Spenden!

Weiterführende Informationen erhalten Sie unter Tel. 0043 5672 72 304 oder unter info@mvb-ausserfern.at

COVID-19 (Corona) - Sicherheitsmaßnahmen:
Wir bitten Sie die aktuellen COVID 19-Regeln einzuhalten. Falls die Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 verschärft werden, behalten wir uns vor Veranstaltungen abzusagen.

Museum im Grünen Haus - Reutte

Altes Handwerkszeug ist im Museum zu sehen. Hämmer, Messer, Äxte, Dreschflegel, Pflüge und Heutreter sind unter anderem dabei. Der Mensch verwendet Werkzeuge mindestens seit der Steinzeit. Seit er Metall kennt ist die Zahl der bekannten Werkzeuge immer mehr geworden. In der Ausstellung werden verschiedene Handwerke und ihre Werkzeuge vorgestellt, darunter Weber, Schuster, Schmied und Zimmermann. Einige Werkzeuge sind ungewöhnlich andere einfach und oft zahlreich in ihrer Erscheinungsform.
Nutzen Sie die Gelegenheit und nehmen an einer kostenlosen Führung teil. Um 18:00 beginnt die Familienführung (speziell für Kinder); um 19:30, 20:30 und um 21:30 Uhr finden Führungen durch die Ausstellung statt.

Einweihung des neuen Lifts im Museum im Grünen Haus
Das Museum im Grünen Haus war letztes Jahr von September bis Dezember wegen Umbauarbeiten geschlossen. Nun können wir allen Besuchern einen barrierefreien Zugang zu unseren Ausstellungen ermöglichen. Im Rahmen der Nacht der Museen werden wir einen kleinen Festakt für die offizielle Inbetriebnahme des Lifts machen.

Bücherei Reutte

Kinderausstellung „Meerjungfrauen und Dinosaurier“ – Maria Kofelenz

Die ausgestellten Bilder stammen von einer jeweils einmonatigen Internet-Challenge, bei der es darum ging, jeden Tag ein Bild zu malen. Im Mai 2019 war das Thema „Mermay“. Alles drehte sich ganz um das Thema Meerjungfrauen. Im Jänner 2020 widmete sich Maria Kofelenz unter dem Titel „Dinoary“ ganz den Dinosauriern. Ergänzend zur Ausstellung und besonders interessant für Häkelfreunde zeigt Maria ihre Amigurumi- Unterwasserwelt und wie diese gehäkelten Kunstwerke entstehen.

Marktführungen - Reutte

MARKTFÜHRUNGEN - REUTTE

Während der Nacht der Museen werden im Markt historisch gewandete Rundgänge angeboten. Kommen Sie mit auf einen kurzen und unterhaltsamen Spaziergang durch das historische Reutte. Erfahren Sie, was sich im Laufe der Zeit in Reutte zugetragen hat und lassen Sie sich pünktlich zur nächsten Veranstaltung bringen. Wir freuen uns auf Sie!

Jede Führung beginnt vor dem Grünen Haus.

Unsere Führerinnen erwarten Sie zu den folgenden ca. 30minütigen Rundgängen:

18:00 - Bei dieser Familienführung, die besonders Kindern Spaß macht, besuchen wir das Museum im Grünen Haus, entdecken Tiere auf den Häuserfassaden und basteln anschließend in der Bücherei.
18:30 – Bei dieser Führung besprechen wir Häuserfassaden und bringen Sie zur Eröffnung in die Zeillergalerie.
19:00 / 20:00 / 21:00- Bei diesen Führungen besprechen wir Häuserfassaden und bringen Sie zur Führung im Museum im Grünen Haus.
19:30 - Bei dieser Führung besprechen wir Häuserfassaden und bringen Sie zu einem Konzert in die Zeillergalerie.
20:30 - Bei dieser Führung besprechen wir Häuserfassaden und bringen Sie zur Bücherei, wo Sie Meerjungfrauen und Dinosaurier erwarten.

Eröffnung Untermarkt - Reutte

Die Marktgemeinde Reutte freut sich, die neu gestaltete Begegnungszone im Untermarkt eröffnen zu können. Nach der feierlichen Eröffnung findet reges Marktgeschehen durch regionale Anbieter umrahmt durch heimische Musikgruppen statt.
Die Eröffnung findet von 11:00 bis 18:00 Uhr im Untermarkt in Reutte statt. Gleich danach geht es mit der Nacht der Museen weiter!