Nachmittag im Museum

Schubstange? Dampfdom??

 Ausstellung: Springfrosch und Dampfmaschine – Blechspielzeug aus vergangenen Tagen

Im Museum im Grünen Haus ist zurzeit die Ausstellung „Springfrosch und Dampfmaschine“ zu sehen. Neben Springfröschen, Krokodilen und Karussellen stellen wir dieses Mal auch eine große Sammlung von historischen Spielzeug-Dampfmaschinen aus. Mit unserer Ausstellung möchten wir zeigen wie interessant und bunt Spielzeuge waren bevor Plastik und Batterien weite Verbreitung fanden.
Blechspielzeug besteht, wie der Name schon sagt, aus Blech. Aber in seinem inneren verstecken sich Schwungräder, Kettentriebe oder Uhrwerke. Spielzeug-Dampfmaschinen tragen das „Spielzeug“ nur in ihrem Namen. Um zu funktionieren bestehen sie aus einer Reihe von präzise gefertigten Zylindern, Lagern, Ventilen und vielen weiteren Einzelteilen. Mit etwas Wasser und Brennspiritus in Betrieb gesetzt konnten diese Dampfmaschinen auch weitere Antriebsmodelle und Dynamos antreiben.
Besonders die bunt mit Emaille-Farben bemalten und bedruckten Spielzeuge erinnern daran, welche Freude sie einst in die Kinderzimmer brachten.
Die Ausstellung ist noch bis Anfang April im Museum im Grünen Haus von Dienstag bis Samstag von 13:00 bis 17:00 Uhr zu sehen.

Am Samstag den 05. März von 13:00 bis 17:00 Uhr veranstalten wir einen Nachmittag im Museum. In diesem Rahmen steht der Leihgeber der Dampfmaschinen in der aktuellen Ausstellung für Fragen zu den Schaustücken zur Verfügung. Wissen Sie was ein Dampfdom ist oder wo genau die Schubstange sitzt? Wenn nicht, dann nutzen Sie jetzt die Gelegenheit und fragen sie nach.

Im Museum gelten 2 G und FFP-2 Maskenpflicht, auch in den Ausstellungsräumen.

 

Ort: Museum im Grünen Haus, Reutte

Zurück