Handwerkszeug aus vergangener Zeit

Werkzeuge sind aus der Geschichte des Menschen nicht wegzudenken. Spätestens seit der Steinzeit ermöglichen sie einen Teil des Nahrungserwerbs. In dieser Zeit gelingt dem Menschen auch die Verbreitung über alle Kontinente der Erde mit Ausnahme der Antarktis. Seither hat sich der Werkzeuggebrauch des Menschen immer weiter ausgedehnt und unser Erfindergeist scheint bisher keine Grenzen zu kennen. Von universellen Werkzeugen wie dem Faustkeil lassen sich Linien zum Hammer und zum Schnitzmesser von heute ziehen.

In unserer Ausstellung möchten wir unseren Besuchern einen Einblick gewähren in die Vielfalt an Werkzeugen, mit denen unsere Vorfahren ihren Alltag bestritten haben. Vom Pflug über Hammer, Amboss und Stickrahmen, bis hin zur Mausefalle zeugt jedes einzelne Werkzeug von Einfallsreichtum und Erfahrung des Herstellers. Der richtige Gebrauch des Werkzeuges war dabei genauso wichtig wie das Werkzeug an sich. Viel Zeit, Ausdauer und Kraft war notwendig, um vom Lehrling zum Meister seines Fachs zu werden. Wie in allen Lebensbereichen hat auch im Handwerk die Technik seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts Einzug gehalten. Für viele Handwerker wurde es anfangs durch neue Werkzeuge und Maschinen leichter, aber industrielle Produktionsmethoden sorgten für den Niedergang des Handwerks.

Auch wenn viele Werkzeuge heute veraltet sind und sich nicht mehr in Gebrauch befinden, so stellen sie doch einen wichtigen Schritt in der Entwicklung dar, ohne den unsere heutige moderne Zeit nicht vorstellbar wäre. Das eine oder andere Stück wird den Besucher auch an seine eigene Kindheit erinnern und klar machen, dass das Arbeiten mit den Werkzeugen aus der „guten alten Zeit“ doch recht beschwerlich.

Die Ausstellung ist bis auf weiteres im Museum im Grünen Haus von Dienstag – Samstag von 13:00 – 17:00 Uhr zu sehen.

Der Besuch der Ausstellung ist mit einer FFP2-Maske und einem Mindestabstand von 2 m möglich. Führungen sind in kleinen Gruppen auf Anfrage möglich.

Rätselspaß für die ganze Familie

Für unsere Ausstellung haben wir auch wieder ein spannendes Rätsel zusammengestellt. Es gilt zwölf Mäuse zu finden und genauso viele spannende Fragen zu beantworten. Wem all das gelingt, der kann schon bald eine Maus sein Eigen nennen.