Erstaufführung der Messe von Franz Walcher

Zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen

Uraufführung der "Missa in honorem Sancti Francisci Assisiensis" von Prof. Franz Walcher

Bereits zum fünften Mal studierten der Projektchor und das Projektorchester des Museumsvereins des Bezirkes Reutte eine Messe ein. Die über 50 Sängerinnen und Sänger probten dafür mehrere Monate, bevor die gemeinsamen Proben mit dem Orchester stattfanden. Diesmal war es keine historische Wiederentdeckung, sondern erstmals eine Neukomposition, die Dirigent und Projektleiter Prof. Franz Walcher nach Eindrücken einer Reise nach Assisi 2017 zu Ehren des Hl. Franziskus geschrieben hatte.
Am 13. Oktober gelangte das anspruchsvolle Werk in lateinischer Sprache, bestehend aus Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus-Benedictus und Agnus Dei, in der Pfarrkirche St. Anna in Reutte zur Uraufführung. Franz Walcher hatte zudem drei weitere Stücke für die Messgestaltung komponiert. Zum Einzug erklang der "Festmarsch", dargeboten vom großen Orchester.
Die „Missa in honorem Sancti Francisci Assisiensis“ wurde geschrieben für die Besetzung großer Chor mit vier Solisten, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Trompeten, Hörner, Posaune, Pauke und Streicher. Die gesamte Komposition beeindruckte durch die teils mystischen Klänge, spannende Disharmonien und darauffolgende wunderschöne Harmonien. Das schlichte „Gebet des Hl. Franziskus von Assisi“ sang der Chor a cappella nach den Fürbitten. Der feierliche Gottesdienst wurde von Dekan Franz Neuner und Pater Lorenz Staud, der lange Zeit als Franziskaner in Reutte gewirkt hatte, zelebriert. Die Vertonung des 67. Psalms mit großem Orchester erklang nach dem Segen. Die Sonntagsmesse war ein würdiger Rahmen für die Uraufführung, die auch an das jahrhundertelange segensreiche Wirken der Franziskaner im Bezirkshauptort erinnerte. Die zahlreichen Gottesdienstbesucher waren beeindruckt von der Messe und sparten nicht mit Applaus für Prof. Franz Walcher, die über 80 Mitwirkenden von Chor und Orchester, Karin Glatz am Orgelpositiv, sowie die großartigen Solisten Christl Strolz, Herta Walcher, Andy Belenkes und Paul Dirr. Es bleibt zu hoffen, dass diese besondere Messe noch öfter erklingen wird!

Ort: Pfarrkirche St. Anna, Reutte

Zurück