Dauerausstellung im Museum im Grünen Haus

Die Dauerausstellung im Museum bietet zwischen Sonderausstellungen einen informativen Überblick über die Geschichte des Marktes Reutte.

Wer über die wechselvolle Geschichte des Marktes Reutte genaueres erfahren will, ist bei uns im ersten Stock goldrichtig. Hier kann man vieles Wissenswerte und auch unterhaltsame über die Geschichte des Marktes erfahren. Besonders die beeindruckenden Rodfuhrtafeln erzählen aus der vergangenen Blütezeit des Salzhandels in Reutte.

Wer sich für Kunst interessiert, der wird bei uns im zweiten Stock fündig. Das Museum besitzt eine wertvolle Sammlung von Gemälden der Malerfamilie Zeiller. Die ausgestellten Werke zeigen die Entwicklung der Malerei von der Barockzeit bis zum Klassizismus.

Stolz sind wir auch auf einige Schlüsselwerke der Malerin Anna Stainer-Knittel besser bekannt als "Geierwally".

Wussten Sie, dass Reutte auf dem Mond liegt? Diese Erwähnung haben wir einem berühmten Reuttener namens Anton Maria Schyrle de Rheita zu verdanken, dessen wertvolle Bücher im Museum ausgestellt sind.

Im Haus ist außerdem die Erfolgsgeschichte der Musikerfamilie Engel zu sehen. An einem Touchscreen können die multimedialen Informationen abgerufen werden.

Ort: Museum Grünes Haus